palliative

Aufbaumodul EMPAC - EMpower the healthcare worker in PAlliative Care

Modul 1: Schwerpunkt Reflexion meiner Rolle in Führung und Leitung

Flyer

Das Gesundheitspersonal stärken - „Experts are always made, not born“

Palliative Kernkompetenzen vertiefen

Die Arbeit in Palliative Care pendelt zwischen den Polen Leben und Tod, zwischen verletzlich und resilient, zwischen zulassen und vermeiden, offen sein (bleiben) und sich schützen, betroffen und erfüllt sein, machtlos und ermächtigt, zwischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Die Palliativversorgung ist gekennzeichnet durch die stetige, persönliche Betroffenheit ihrer Teams. Die komplexe und sich stetig verändernde Bedürfnislage der Patient*innen, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Berufsfeldes sowie die zunehmende Arbeitsbelastung gehören zum Arbeitsalltag. Dies erfordert verschiedene Personale- und Fachkompetenzen des Gesundheitspersonals.

Das Aufbaumodul „EMpower the healthcare worker in PAlliative Care“ EMPAC steht auf folgenden Säulen:

  • Selbstreflektion im Themenfeld Sterben, Tod und Trauer
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
  • Führen und Leiten von Palliative Care-Teams
  • Burnout-Prophylaxe und Empowerment

Inhalte

EMPAC ist eine umfassende Kursreihe, die von erfahrenen Kursleitungen durchgeführt wird, die eine warme, einladende Umgebung schaffen, die zu tiefgreifendem Lernen und Wachstum beiträgt. EMPAC bietet Ärztinnen und Ärzten, Krankenpflegekräften, Kinderkrankenpflegekräften und Sozialarbeiter*innen eine Struktur, um die für die Praxis der Palliativversorgung und in der Leitung von Palliative Care-Teams nötigen Fähigkeiten sowie personale Kompetenz zu vertiefen. Neue Ideen können entwickelt und vorangebracht werden.

Lernziele

Nach Abschluss dieser Kursreihe sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • neue kommunikative Fähigkeiten bei der komplexen Begleitung von schwerkranken Patient*innen und deren Angehörigen anzuwenden.
  • Ihr Führungsprofil weiterzuentwickeln, Führungsmomente zu nutzen sowie den Umgang mit Veränderungen, Teamführung und Selbstentwicklung zu intensivieren
  • Psychische Flexibilität, Sensibilisierung und ein Verständnis zum Umgang mit persönlichen Ängsten in der Arbeit im Angesichts des Sterbens und der Trauer bewusst zu machen/ zu vertiefen/ zu üben
  • Die eigene Resilienz zu stärken und Kraftquellen aufzuspüren

In unserer Kursreihe legen wir besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmenden lernen, die Chancen des interprofessionellen Zusammenarbeitens zu erkennen und zu nutzen. Beim Thema Führen und Leiten liegt der der Fokus auf transformationaler Führung. Dies bedeutet, Visionen zu vermitteln und stets an gemeinsamen Werten und Zielen orientiert zu arbeiten. Sie sollen erfahren, wie wichtig es ist, als Leitung Vorbild zu sein und anderen Inspiration zu geben.

WIR SCHAFFEN RAUM FÜR

  • Kommunikationstrainings
  • Biografische Reflexionen
  • Selbsterfahrung in der Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Nähe und Distanz
  • Führen und Leiten von Palliative Care-Teams
  • Rollenklarheit in Führungs- und Leitungspositionen
  • Stärkung der eigenen Resilienz und Burn-out-Prophylaxe
  • Die Gruppe als Lernort

Zertifizierung

Die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® ist als Weiterbildungsstätte von der Landesärztekammer Baden-Württemberg anerkannt. Ärztinnen und Ärzte erhalten Fortbildungspunkte von der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg.

Die Kursreihe wird als Vertiefungsmodul bei der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zertifiziert. Dadurch ist eine Anrechnung auf das Mildred-Scheel-Diplom möglich.

Zielgruppe

Die Reihe richtet sich an alle Palliative Care-Fachkräfte und Palliativmediziner*innen mit einer 160 Stunden Weiterbildung Palliative Care/ Pädiatrische Palliative Care/Palliativmedizin aus den verschiedenen Strukturen und Settings der Palliativversorgung

Veranstaltungsort:

Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® Diemershaldenstrasse 7-11 70184 Stuttgart